Mein GeoPortal.rlp
Sie sind als Gast angemeldet

Aktuelles

08.12.2015

Schneller, besser, sicher! - Beim KomServ läuft's

Anfang November diesen Jahres wurde der Kommunale Server – nachdem er im Laufe des Jahres komplett neu konzipiert wurde – wieder in Betrieb genommen.

Seit 2009 läuft dieser Server als Dienstleistungsangebot für die Kommunen in Rheinland-Pfalz, die dieses Angebot zahlreich angenommen haben. So wuchs die Zahl der zufriedenen Datenanbietern stetig. Doch nach mehreren Jahren des zuverlässigen Betriebs wurde es Zeit für eine technische Anpassung - um ein nachhaltiges, sicheres und in Zukunft weiterhin effektiv administrierbares System betreiben zu können, war es notwendig dem Server ein neues Fundament zu verleihen.

Der neu aufgesetzte Server nahm im vergangenen Monat seinen Produktivbetrieb auf. Alle bereits erfassten und bereitgestellten Daten wurden dabei auf den neuen Server „umgezogen“ und zwar so, dass der Betrieb der vielfach verwendeten Kartendienste der knapp 600 betroffenen Kommunen (Kreise, Kreisfreie Städte, Verbandsgemeinden, Verbandsfreie Gemeinden, Ortsgemeinden) nicht gestört wurde.

Dies schränkte zwar zeitweise die Bearbeitung neuer Pläne ein, jedoch standen die bisherigen WMS-Dienste weiterhin zur Verfügung. Diese Arbeiten sind nun erfolgreich innerhalb des gesetzten Zeitplan abgeschlossen worden, so dass ab sofort wieder neue Pläne eingepflegt und Attribute erfasst werden können.

Für die sich bisher beteiligenden Datenanbieter ändert sich dadurch in Zukunft nichts – außer dass administrative Arbeiten schneller, sicherer und besser ablaufen können und werden. Dadurch wurde ein Qualitätsmerkmal gefestigt. Der kommunale Server ist somit neu und zukunftssicher aufgestellt und bietet zudem weiterhin die gewohnte Zuverlässigkeit für Anwender und Nutzer.