Mein GeoPortal.rlp
Sie sind als Gast angemeldet

Aktuelles

25.07.2013

Daten des Statistischen Landesamtes im GeoPortal.rlp verfügbar

Am 24.07.2013 schaltete Innenminister Roger Lewentz das Online-Kartenangebot des Statistischen Landesamtes frei. Damit stehen nun erstmalig auch Thematische Karten der Amtlichen Statistik über das Internet in Form standardisierter Dienste zur Verfügung. Die Kartendienste werden unter einer offenen Lizenz für eine kostenfreie Nutzung angeboten und sind damit auch über das Open Government Data Portal (OGDP) der Landesregierung erreichbar.

Die Verwendung offener Standards führt dazu, dass die Karten sowohl im Online GIS des Statistischen Landesamtes, als auch über das GeoPortal.rlp eingesehen werden können. Weiterhin ist es natürlich möglich die Karten auch in eigene Geoinformationssysteme einzubinden. Durch die Veröffentlichung der Metadaten im GeoPortal.rlp sind die Informationen auch direkt im Geoportal Deutschland (Geoportal.DE) recherchierbar.

Zunächst sind 350 verschiedene Karten zu den Themenfeldern Bevölkerung, Bildung und Wahlen erstellt worden. Das Angebot soll aber weiter ausgebaut werden.

Weitere Informationen:
externer Link
WebGIS des Statistischen Landesamtes

externer Link
Datenquellen des Statistischen Landesamtes im GeoPortal.rlp

externer Link
Open Data Portal der Landesregierung

externer Link
Geoportal.DE