Mein GeoPortal.rlp
Sie sind als Gast angemeldet

Aktuelles

15.02.2013

Version 2.0 der Handlungsempfehlung zur Identifizierung INSPIRE relevanter Geodaten veröffentlicht

Die Handlungsempfehlung zur Identifizierung INSPIRE relevanter Geodaten wurde überarbeitet und ist nun in der externer LinkVersion 2.0 verfügbar.

In der neuen Version sind nun auch die Anforderungen von Stellen außerhalb der Verwaltung bei der Identifizierung und Bereitstellung INSPIRE relevanter Geodaten berücksichtigt. Die Änderungen betreffen im Wesentlichen die folgenden Punkte:

  • das neue Kapitel 2 enthält nun eine ausführliche Erläuterung des Behördenbegriffs der INSPIRE-Richtlinie;
  • der neue Anhang 2 enthält in Ergänzung zu Kapitel 2 eine Übersicht über den Anwendungsbereich der GDI-Gesetze der Länder in Bezug auf natürliche oder juristische Personen des Privatrechts.

Die Handlungsempfehlung richtet sich insbesondere an die geodatenhaltenden Stellen und soll eine einheitliche Strategie bei der Identifizierung von INSPIRE relevanten Geodaten in Deutschland sicherstellen.