Forum

Aus Geoportalwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieses Forum bietet die Möglichkeit zur Diskussion und zum interaktiven Meinungsaustausch rund um das Thema Geoportal Rheinland-Pfalz

siehe hierzu auch Forums-Hinweise

Inhaltsverzeichnis

Fragen zur Anmeldung

Auf der Seite:

http://www.geoportal.rlp.de/mediawiki/index.php?title=Spezial:Userlogin&returnto=Forum

sollte doch eigentlich auch eine Anmeldung möglich sein oder verstehe ich was verkehrt? BTW, der RSS sollte besser auf der Seite:

http://www.geoportal.rlp.de/mediawiki/index.php/Forum

aktiviert werden, statt auf der Seite:

http://www.geoportal.rlp.de/mediawiki/index.php?title=Forum&action=history

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß aus Westerburg

Eberhard Müller

--Geometer 16:05, 30. Jul. 2009 (CEST)


Fragen zu den Geometriediensten

Liebes Geoportal-Team!

Bei der letzten Schulung wurden uns die Geometriedienste vorgestellt und an Hand der Bebauungspläne in Landau erläutert. Gibt es inzwischen eine Liste der verfügbaren Geometriedienste und in welchem haben wir bei der Schulung mit der SQL-Suche gearbeitet?

Gruß aus Westerburg

Eberhard Müller

--Geometer 14:23, 10. Jun. 2009 (CEST)


  1. Eine direkte Auflistung der verfügbaren Geometriedienste gibt es zur Zeit noch nicht. Im nächsten Weiterentwicklungszyklus soll in der erweiteren Suche innerhalb der Kategorien nach Geometriediensten selektiert werden können.
    Bei den Geometriediensten unterscheiden wir zwichen Such - und Downloaddiensten. Beide Elemente sind dann als WebFeatureService (WFS-Dienst) konzipiert. Die Suchdienste erlauben das Auffinden von Geometrieinformationen mit den dazugehörigen Attributierungen anhand von Selektierkriterien, die der Nutzer in vordefinierte Abfrageelemente erfassen kann.
    Mittels Downloaddiensten ist es möglich, die Geometriedaten in bestimmten Dateiformaten (z.B. Shape oder GML) vom Originaldatenbestand zu laden. Zur Eingrenzung der Datenabgabe ist in die Downloadfunktion ein SQL-Modul integriert, über das die Selektion der zu ladenden Geometrieobjekte in der SQL-Syntax ermöglicht wird.
    Beispiel: Die Eingabe des Suchbegriffs Geometrie zeigt in der Ergebnisliste ein hinzuladbares Such - und ein Dowloadmodul der Stadt Landau an.

Hans-Joachim Ring 15:21 10. Jun. 2009 (CET)

Ausdruck der PremiumDTK5

Liebes Geoportal-Team

Der Ausdruck des PremiumDTK5 Dienstes ist sehr pixelig und eigentlich unbrauchbar. Was muss ich einstellen, damit der Ausdruck der Darstellung entspricht?

Gruß aus Westerburg

Eberhard Müller

--Geometer 14:23, 10. Jun. 2009 (CEST)

Einheitliche Bezeichnung der Dienste

Liebes Team des Geoportals,

wäre es nicht sinnvoll, sich auf eine einheitliche Namensgebung der Dienste festzulegen? Im Moment findet man B-Plan, Bebauungsplaene und -pläne sowie BPlaene friedlich untereinander.

http://www.geoportal.rlp.de/portal/servicebereich/geowebdienste.html

Gruß aus Westerburg

Eberhard Müller

--Geometer 16:24, 7. Mai. 2009 (CEST)


  • der von Ihnen erkanntes Mangel bei der Bezeichnung der Dienste und einzelnen Layer resultiert in den meisten Fällen aus den nicht beachteten Unterscheidungen zwischen den Bezeichnungen 'Name' und 'Titel' in den jeweiligen Konfigurationsdateien (Map-Dateien).
    Da die Dienstebetreiber für diese Eintragungen selbst verantwortlich sind und wir als Portalbetreiber keine Zugriffsmöglichkeiten auf die extern gelegenen Konfigurationsdateien haben, können wir darauf nur in hinweislicher Art reagieren. Die Umsetzung bzw. Änderung obliegt dem Dienstebetreiber.
    Im Downloadbereich des GeoPortal.rlp ist zu diesem Thema der Entwurf Leitfaden zur Bereitstellung kommunaler Pläne und Satzungen im Rahmen der GDI-RP verfügbar, der Vorschläge für die Dienstebereitsteller enthält, wie eine einheitliche Bezeichnung und Handhabung erreicht werden könnte.

Hans-Joachim Ring 11:15 3. Jun. 2009 (CET)

WMC Dokument über Google suchen

Hallo,

Was muss ich bei "Google" eingeben um ein WMC-Dokument im Internet zu finden?

--M.Klein 14:30, 01. Dez. 2008 (CET)

  • Mit Begriffen wie 'WMC', 'WMC Dokument' oder 'Web Map Context Dokument' sollten sich WMC-Dokumente im Internet finden lassen, sofern dort welche veröffentlich sind. Z.B. führt das Anlegen eines WMC-Dokuments im GeoPortal.rlp nicht zu einer Veröffentlichung im Internet und kann daher auch dort nicht gefunden werden. Wenn jedoch ein Nutzer ein WMC-Dokument als xml-Datei im Internet veröffentlicht, so kann es von anderen gefunden und genutzt werden, indem die xml-Datei im Kartenclient als WMC-Dokument eingelesen wird. Weitere Informationen zum Thema WMC enthält das Mapbender WIKI.

Hans-Joachim Ring 11:22, 5. Dez. 2008 (CET)

Wie kann ich mir Koordinaten anzeigen lassen ?

Hallo,

ich arbeite mich gerade in die Funktionsweise des GeoPortal's ein. Ich habe schon verschiedenes probiert. Was noch nicht klappt, ist das Anzeigen von Koordinaten.

--M.Klein 08:39, 19. Mär. 2008 (CET)

  • Das Anzeigen von Koordinaten ist mittels der Befehlsschaltfläche Koordinaten anzeigen'' Symbol koordinaten.jpg im Kartenviewer möglich. Nach Aktivierung der Schaltfläche ist in der Karte der zu bestimmende Punkt anzuklicken. Die Koordinatenwerte werden dann im ausgewählten Koordinatenreferenzsystem unterhalb des Kartenfensters, neben der Bezeichnung Selection: angezeigt. Die Genauigkeit der Angabe ist vom Maßstab abhängig.
    - Hans-Joachim Ring 08:55, 19. Mar. 2008 (CET)

Ist diese Wiki-Seite selbst tatsaechlich das Forum?

oder wo werden Probleme und Fehler diskutiert (wie z.B. die langsamen Zugriffszeiten, die Fehlermeldung "Bad Request" bei z.B. Letzte Aenderungen usw. --Fein 17:52, 8. Jan. 2007 (CET))

  • Ja, diese Seite ist dazu gedacht, Anregungen, Hinweise und Diskussionen zum Thema GeoPortal.rlp aufzunehmen. Strukturell ist es so vorgesehen, dass das Thema als Überschrift ausgestaltet und darunter der Sachverhalt geschildert wird. Anschließend könnten die Themenbeiträge unterhalb dieses Abschnitts eingetragen werden. Es werden aber auch hierzu gerne Anregungen entgegengenommen. Hans-Joachim Ring 16:05, 11. Jan. 2007 (CET)


Übernahme von EPSG-Code

Hier: Nicht alle EPSG-Codes werden übernommen

Zum Beispiel Bodenrichtwerte Mainz von: Link zum Capabilities-Dokument

Anzeige im XML:
<SRS>
epsg:31467 epsg:31466 epsg:31468 epsg:31492 epsg:31493 epsg:31494 epsg:31462 epsg:31463 epsg:31464 epsg:25832 epsg:4326
</SRS>

wird nach der Übernahme ins Geoportal nur noch Koordinatensysteme EPSG:31467, EPSG:4326 angezeigt/genutzt.

Anzeige im XML: Link-im-Geoportal

<SRS>EPSG:31467</SRS>
<SRS>EPSG:4326</SRS>

Andere Clients (z.B. MapInfo Pro übernehmen alle eingetragenen EPSGs)

Mapserver ist UMN Mapserver Version 4.2

--Gunter Rieth 09:28, 17. Jan. 2007 (CET)

  • Dieser Fehler ist bereits im Bearbeitungszyklus und wird in absehbarer Zeit behoben sein. --Hans-Joachim Ring 10:48, 17. Jan. 2007 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge